Führung durch die Bundesfestung Ulm

       Tag :                  Dienstag, 20. August  2019
       Zeit :                  14:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
       Ort  :                  89081 Ulm
       Str. :                  Fort Oberer Kuhberg

Liebe Kolleginnen und Kollegen 

Die Festung Ulm wurde zu einer Zentralfestung ersten Ranges und zu einem großen Waffenplatz für bis zu 100.000 Soldaten. Da Württemberg über kein eigenes Ingenieurkorps verfügte, wurde der preußische Major Moritz von Prittwitz und Gaffron nach Ulm berufen und vom württembergischen König zum Festungsbaudirektor ernannt. Den Festungsbau der bayerischen Seite der Festung Ulm leitete Major von Hildebrandt.

tour buchen Festung ulm

Seit Jahren steigt das Interesse an diesem einmaligen Bauwerk und an unserer aktiven Arbeit für den Denkmalschutz. Im Jubiläumsjahr 2009 waren es 430 Führungen mit fast 13500 Gästen – 2012 schon über 530 Touren! Wer sich auch für die Geschichte, die vielseitige Architektur oder einfach nur für die unterirdischen Gänge der Festung interessiert, kann gerne an einer 1,5 – 2-stündigen Führung teilnehmen. Festes Schuhwerk, entsprechende Kleidung und eine Taschenlampe werden für alle Objekte empfohlen.

Die Führung ist kostenfrei

Anmeldung per e-Mail: tk-senioren-ulm@t-online.de
oder telefonisch: 0731 – 4 55 44

RSS-Icon