Programm 2022

Führungen, Besichtigungen und Vorträge – Sonstiges 2022

Tagesausflüge:  
Herbstfahrt nach Abensberg
mit einer Führung der Bereiche Brauerei, Kunstkeller und den Kuchlbauer Turm.
Anschließend kann der Weihnachtsmarkt besucht werden.
Abendessen im Brauereigasthof Kuchlbauer
Mittwoch 14.12.2022
Abfahrt 8 Uhr Donauhalle, Schotterparkplatz
Anmeldeschluß 05.12.2022
Anmeldungen bei:
0731/45544 oder
tk-senioren-ulm@t-online.de
Weihnachtsfeier
im Schuberts Cafe
Donnerstag 08.12.2022
Aktivitäten: momentan keine weiteren geplant

Vergangene Veranstaltungen 2022:

 

 

Führung im Schaudepot Elchingen
Wir erhalten eine Führung im alten Rathaus Oberelchingen. Dort wurde ein Schaudepot mit den
Kunstschätzen der ehemaligen Reichsabtei Elchingen eingerichtet. Diese Kunstwerke wurden aufwändig
konserviert und restauriert und im Rahmen von Führungen zugänglich gemacht.
Nach diesem kulturellen Genuß werden wir anschließend dem leiblichen Wohl frönen und in der Klosterbräustuben einen Krustenbraten essen.
Donnerstag 13.10.2022
14:30 bis ca. 15:30 Uhr
Treffpunkt:
89275 Elchingen; Klosterstr. 1, Torbogen

 

Tagesausflug Friedrichshafen/Meersburg
Wir fahren an den Bodensee!

Besuch des Zeppelin-Museums, Bootsfahrt nach Meersburg mit Zeit zur freien Verfügung, Heimfahrt mit Vesperpause im „Grünen Baum“. –>  Bilderschau
Dienstag 06.09.2022
8:00 bis ca. 19:45 Uhr
Treffpunkt:
Donauhalle großer Parkplatz gegenüber Haltestelle

 

Führung durch den Ulmer Tierpark
Der Ulmer Tierpark ist nicht nur für Kinder ein Erlebnis.

Es gibt dort die Aquaristik, das Tropenhaus, die Terraristik und die Außenanlagen. Zudem ist die Geschichte zur Entstehung von 1927 bis jetzt hoch interessant.
Kosten pro Person: 9€
Freitag 19.08.2022
14:30 bis ca. 16:00 Uhr
Treffpunkt:
Friedrichsau Ulm

 

Gruppenreise zum Lago Maggiore

29.05. bis 05.06.2022
  „Ulm feeling“ wie Blinde Ulm sehen. Hartmut Dorow setzt, wie letztes Jahr versprochen, in Begleitung von Gerhard Schwenk, seine Führung durch Ulm fort. Wir beginnen wieder am Tastmodell am Münsterplatz, weiter gehts über den Marktplatz, am Brunnen vorbei , unterm Metzgerturm durch, auf die Stadtmauer und  beim „Schiefen Haus“ an der Blau entlang zum Duft- und Tastgarten. Dabei erklärt er uns, worauf er als blinder Mensch achten muss. Mittwoch 15.06.2022
14:30 -ca. 16:00Uhr
Treffpunkt:
Münsterplatz Tastmodell
  Stadtmusikanten-Führung:“Seyed gegrüßed vom Stadtmusikanten Heinrich“ Samstag, 23.04.2022
2 Gruppen zur Auswahl:
11 bis ca. 13 Uhr      oder
14 bis ca. 16 Uhr
Treffpunkt:
Stadthaus, Münsterplatz